Waldcafe Röderau
Waldcafe Röderau  
 

Unser Café

 

Öffnungszeiten

 
Montag, Dienstag Ruhetag
Mittwoch - Freitag 17.00 - 22.00 Uhr
Samstag 15.00 - 22.00 Uhr
Sonntag 10.00 - 21.00 Uhr
 
bei Feierlichkeiten nach Absprache
 
Unser Café
 

Zur Geschichte des Cafés

 
Wo Sie heute das Waldcafe inmitten der schönen Parkanlage finden, war vor vielen Jahren eine Sandgrube. Nachdem diese dann nicht mehr genutzt wurde, hatte ein schon etwas betagter Röderauer Bürger die Idee, sich dort einen Garten anzulegen. Aus diesem anfangs kleinen Garten entstand dann, auch mit Unterstützung der Gemeinde Röderau, ungefähr die Hälfte des jetzigen Parkes. Bis zur Wende war der Park offizielles Naherholungsgebiet für die Stadt Riesa.

Das Waldcafe selbst wurde ca. 1965 erbaut, das heißt, der Ursprung des Waldcafes bestand erst einmal aus einem Imbiss-Stand für die Parkbesucher und einem Geräteschuppen. Bis 1971 wurde das Café von Annelies und Werner Heinicke, den Schwiegereltern der jetzigen Inhaberin, jeweils im Sommerhalbjahr von 16.00 - 18.00 Uhr geführt. Bis dahin im Besitz der Gemeinde wurde das Café dann von der HO übernommen. Duch die damit verbundene Verlängerung der Öffnungszeiten konnte Familie Heinicke das Cafe nicht mehr weiterfühen. Es wurde dann von einem anderen Gastwirt übernommen, der es bis zur Wende bewirtschaftet hat.

Anfang 1990 übernahm die jetzige Inhaberin das Waldcafe, vorläufig in Pacht, ab 01.08.1990 als eigenes kleines Familienunternehmen. Nun wurde es erst einmal "winterfest" gemacht. Wasserleitungen wurden verlegt, Ölöfen installiert und die Sanitäranlagen saniert. Die Gasträume wurden in einem gemütlichen Stil mit viel Holz und vielen zum Wald und zur Natur passenden Details neu eingerichtet. 2002 wurde die Küche mit einer neuen modernen Kücheneinrichtung ausgestattet und eine neue, leistungsstarke Heizungsanlage eingebaut.
 
Die Sommerterrasse ist neu gestaltet worden, ebenso ein großer Teil der Parkanlage.
 
Einen Besuch in unserem Café können Sie auch mit einem schönen Waldspaziergang verbinden. Für Kinder gibt es genügend Platz zum Spielen und Herumtollen. Tierfreunde können auch die Ziegen in unserem Gehege sowie die Vögel in der Vollere beobachten. Näheres zur Umgebung des Waldcafé und zu unseren Tieren können Sie unter "Natur pur" nachlesen.
 
nach oben
 
Home
Unser Café
Angebote
Speisen & Getränke
Natur pur
Anfahrt
Kontakt
Gästebuch
Impressum
 

  Home | Unser Café | Angebote | Speisen & Getränke | Speisekarte | Weinkarte | Eiskarte | Natur pur | Anfahrt | Kontakt | Gästebuch | Impressum